01573 4870211

praxis@sabine-fleischer.de

Profilbild von Sabine Fleischer

Wer bin ich:

Ich bin Sabine Fleischer, Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Das Thema seelische Gesundheit und der problematische Umgang mit psychischen Problemen hat mich schon früh in meinem Leben beschäftigt. Die Frage, wie man den Menschen wohl am Besten helfen könnte, und der Wunsch, dies effektiv tun zu können, hat mich dann den Weg des Heilpraktikers für Psychotherapie einschlagen lassen.


In meiner Praxis in Rednitzhembach, biete ich Ihnen praktisch gemachte Hilfe zur Selbsthilfe für Ihren Weg zur seelischen Gesundheit.

Hilfe suchen:

Sich Hilfe zu suchen, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß und an seine Grenzen kommt, ist wichtig, richtig und mutig. Und somit oft nicht leicht. Manchmal fehlt uns schlicht die Kraft oder die Motivation oder beides. Viele Bedenken tauchen plötzlich auf, vermeintliche Gründe um in der Situation zu verharren, die uns traurig und missmutig macht oder verzweifeln lässt.

Doch die Möglichkeit auf eine positive Veränderung - mehr vom Leben zu haben - mehr Leichtigkeit, mehr Freude - ist definitiv gegeben und ich möchte Sie ermutigen den Schritt zu wagen.


Denn was ist die Alternative?

Aus meiner Erfahrung:

Auch ich kam an meine Grenzen. Ich habe am eigenen Leib erfahren, wie intensiv das Zusammenspiel von Körper und Seele ist und wie stark sich negative Gedanken auf den Körper auswirken können.

Als ich vor einigen Jahren die Diagnose Endometriose gestellt bekam, erwarteten mich jeden Monat mindestens 14 Tage lang Schmerzen, die teilweise unerträglich waren.

Immer wiederkehrende Schmerzen können leicht Ängste, Sorgen und Hoffnungslosigkeit auslösen. Dass sich Stress und Angst stark auf das Schmerzempfinden auswirken ist bekannt.

Inwieweit man allerdings mit seinen eigenen Gedanken und seiner Lebensführung dazu beiträgt, und im Umkehrschluss tatsächlich auch selbst positiv auf das Schmerzempfinden Einfluss nehmen kann, durfte ich dann nach und nach selbst erfahren.

Ich habe mir Hilfe gesucht, denn manchmal kommt man allein einfach nicht weiter.

Neben einem ganz klar erforderlichen multimodalen Ansatz, kann ich heute sagen, dass belastende Gedanken und Glaubenssätze abzubauen, sowie regelmäßige Entspannung und Achtsamkeitsübungen, elementar wichtige Bausteine auf meinem Weg der Besserung waren.

Dieser Weg war nicht einfach und auch Rückschläge gehörten dazu. Doch ich habe gelernt mit der Erkrankung und den damit verbunden Ängsten und Sorgen umzugehen und mein Leben neu auszurichten.

Um nichts in der Welt möchte ich diesen Weg missen.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, möchte ich Sie von Herzen ermutigen, nicht aufzugeben und sich Hilfe zu suchen.

Welches Thema auch immer Ihnen gerade Sorgen und Kummer bereitet, es birgt sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance, die Dinge neu zu betrachten, für Veränderung und für einen neuen Weg.

Das wünsche ich mir für Sie:


Den Mut und das Vertrauen sich Hilfe zu suchen,

um Ihr Leben nach IHREN Wünschen

und Bedürfnissen gestalten zu können.

Sie müssen den Weg nicht allein gehen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Sie dabei zu unterstützen.

Sind Sie bereit?

Aus- und Weiterbildung

2023 Fortgeschrittene imaginative Arbeit

HeilpraktikerErfolg, Franziska und Uwe Luschas

2023 Fortgeschrittene kognitive Arbeit

HeilpraktikerErfolg, Franziska und Uwe Luschas

2023 Einführung in die Lösungsorientierte Traumatherapie,

HeilpraktikerErfolg, Franziska und Uwe Luschas

2022 Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)

Heilpraktikererlaubnis zur Ausübung der „Heilkunde ohne Bestallung beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie“, Gesundheitsamt Ansbach

2021 – 2022 praktische integrative Kognitive Verhaltenstherapie

HeilpraktikerErfolg, Franziska und Uwe Luschas

2021 Schematherapie nach J. Young,

Heilpraktikerschule Paracelsus, Nürnberg

2021 Klientenzentrierte Gesprächsführung nach C. Rogers

Heilpraktikerschule Paracelsus, Nürnberg

2021 Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach S. de Shazer

Heilpraktikerschule Paracelsus, Nürnberg

2021 Trauerbegleiterin

Heilpraktikerschule Paracelsus, Nürnberg

2020 – 2021 Entspannungstrainering

Heilpraktikerschule Paracelsus, Nürnberg

2020 – 2022 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Heilpraktikerschule Paracelsus, Nürnberg

Regelmäßige Weiterbildungen und Supervision sind für mich selbstverständlich.


Ich bin Mitglied im VFP – Verband Freier Psychotherapeuten,

Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.

Logo des VFP Vereins

© Sabine Fleischer